Um glücklicher zu werden, müssen wir zwei „Hürden“ meistern. Manchmal wissen wir nämlich einfach nicht, was uns ganz persönlich am glücklichsten machen würde, und auch wenn wir es wüssten, haben wir oft keine Zeit oder keine Nerven dazu. Genau diese Problematik macht die Kombination aus Lean-Management und Positiver Psychologie so cool.
Was machst du mit deiner Zeit?
Leider machen wir manchmal die falschen Dinge und/oder die richtigen Dinge komplizierter als nötig. So verschwenden wir ganz viel Zeit, die wir nützen könnten, um aktiv unser Wohlbefinden zu steigern und glücklicher zu sein.
Meist sieht unser Tag so aus:
Wir machen Dinge, die weder dir noch anderen etwas nützen!
Dinge erledigen, von denen du nur denkst, dass sie gemacht werden müssen? Menschen treffen, die dir – wenn du ehrlich bist – gar nicht gut tun? Sinnlos in Facebook und Co. rumscrollen und dich ärgern über die viele Werbung? Netflix-Schlafen? Im Lean-Management nennt man diese Kategorie Verschwendung bzw. Waste und soll auf ein Minimum reduziert werden.
Wir machen vieles, was weder unseren persönlichen Zielen zugute kommt noch auf unsere Werte einzahlt. Und schlimmstenfalls auch noch einen Haufen Nerven kostet.
Diese Dinge gilt es zu reduzieren!
Wir brauchen Zeit für Aktivitäten, die unvermeidlich sind!
Gewisse Dinge müssen einfach gemacht werden. Sie werden zu Zeit- und Nervenräubern, wenn sie zu kompliziert sind.
Stundenlang Zeug suchen, weil du nicht weisst, wo du es hingetan hast? Dich täglich aufs Neue ärgern, weil dir ständig die selben Fehler passieren? Dich schon ein halbes Jahr vor dem Abgabetermin der Steuererklärung fürchten, weil es jedes Mal der selbe Graus ist?
Es gibt Dinge, um die kommen wir einfach nicht herum. Doof ist es nur, wenn wir diese öfter und komplizierter als nötig machen.
Hier kommt das Optimieren zum Zug!
Und Dinge, die dich glücklich machen?
Haben wir durch Reduktion und Optimierung wieder mehr Zeit, Raum und Nerven zur Verfügung, so können wir diese Kapazitäten gezielt für unser Wohlbefinden nutzen.
Leider haben wir Menschen manchmal etwas komische Vorstellungen davon, was uns wirklich glücklich macht und gut tut. Die „Must-Haves“ versprechen das ganz grosse Glück, genauso wie ein gigantisches Einkommen.
Hier gilt es herauszufinden, was uns wirklich glücklich macht und dies so gut wie möglich in unseren Alltag und unser Leben zu integrieren. Hier passiert dann unsere ganz persönliche Glücks-„Wertschöpfung“, wie es Lean-Manager bezeichnen.
Nun kommt es darauf an, die freie Zeit für die richtigen Dinge zu nutzen!
3 Schritte zum glücklicher werden
1. Die Ausgangslage analysieren
Finde heraus, was für dich Glücklichsein bedeutet, wie glücklich und zufrieden du gerade wirklich bist und wo deine aktuellen „Glücksverhinderer“ wie Zeitfresser und Nervenräuber verborgen sind.
2. Erstelle einen Plan
Überlege dir, wie du die Zeitfresser und Nervenräuber aus deinem Leben verbannen kannst. Damit schaffst du dir den nötigen Freiraum. Im nächsten Schritt erstellst du dir einen Plan in dem du die Dinge unterbringst, die dir gut tun und die Dinge, die du tun musst um z. B. deine Ziele zu erreichen.
3. Ausprobieren und optimieren, bis du zufrieden bist
Du machst den Alltags-Test, damit du sicher sein kannst, dass die Schritte für dich alltagstauglich und praktikabel sind. Wenn etwas noch nicht so gut klappt: überlegen was helfen könnte und wieder ausprobieren. Bis es passt.
Klingt ja alles schön und gut, aber…
So unterstütze ich dich dabei!
01
Analyse
Wir klären die Ausgangslage und deine Ziele um den Beratungsauftrag zu definieren. Zudem schaffen wir mit Tests die Grundlagen um den Erfolg unserer Zusammenarbeit messen zu können.
02
Design
Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der positiven Psychologie und mit erprobten Tools aus dem Lean-Management entwickeln wir deine ganze persönliche Glücksstrategie.
03
Implementierung
Du machst den Alltags-Test, und prüfst deinen Plan auf Alltagstauglichkeit und Praktikabilität sind. Gemeinsam justieren wir nach, bis wir dein Optimum gefunden haben.
04
Nachhaltigkeit sicherstellen
Wir messen den Erfolg deines persönlichen Plans und lernst diesen selber zu optimieren.
Interessiert? Lass uns reden.